FAQ – häufig gestellte Fragen
Deine Frage – unsere Antwort – eine schnelle Info für Dich.
Im Bereich FAQ geben wir Dir schnelle Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Dabei liegt der Schwerpunkt natürlich bei den batcam.de Dienstleistungen. Du erhältst Antworten auf Deine Fragen zu den Themen Webdesign, Webhosting, Fotografie und zugehörigen Bereichen.
schnelle Navigation zu den Themen:
Meist findest Du unter den Antworten einen weiterführenden Link zum Thema oder zu einem Tutorial im Bereich „Wie funktioniert’s?“ aber auch Links zu externen Seiten wie beispielsweise Wikipedia.
Aus der täglichen Arbeit und dem stetig wachsenden Kundenstamm ergeben sich ständig neue Fragen zu den unterschiedlichsten Themengebieten bei batcam.de. Daher wird der FAQ Bereich regelmäßig aktualisiert und um neue Fragen und Antworten erweitert.
Falls Du hier keine Antwort auf Deine Fragen findest, dann zögern bitte nicht, uns anzurufen oder nimm per E-Mail Kontakt zu uns auf.
Allgemeine Fragen
An wen richten sich Eure Dienstleistungen?
Unsere Dienstleistungen richten sich an Gewerbetreibende wie Soloselbständige, Handwerksbetriebe, Freiberufler, Startups, Existenzgründer, Dienstleister, Gastronomen, Ladengeschäfte, Landwirte und weitere Betriebe.
Was ist eine Dreiwortadresse?
Eine 3 Wort Adresse bzw. Dreiwortadresse (unsere lautet: ///verbunden.rechne.auftraten) ist eine mit 3 Wörtern bezeichnete weltweit eindeutige Adresse eines 3 Meter x 3 Meter großen Quadrats.
Wie das funktioniert:
Die Firma what3words.com (what3words Limited) hat die ganze Welt in ein Raster aus 3 Meter x 3 Meter großen Quadraten aufgeteilt und jedem dieser Quadrate einen eindeutigen Namen aus 3 Wörtern gegeben. Mit diesen 3 Worten ist es nun möglich, zu jedem dieser Quadrate zu navigieren.
Um eine Dreiwortadresse zu suchen oder zu ihr zu navigieren, gehst Du auf: https://map.what3words.com/. Dort kannst Du einen Ort oder eine Dreiwortadresse suchen und dort hin navigieren, beispielsweise mit Google Maps oder Bing Maps.
Auf den durch uns gestalteten Webseiten hinterlegen wir die Dreiwortadresse Deines Standortes natürlich auch. Wie Du diese Dreiwortadresse sonst noch verwenden kannst, liest Du auf der Webseite von what3words.
E-Mail Programm einrichten
Zur Einrichtung Deines E-Mail Programms (z.B. MS Outlook, Mozilla Thunderbird etc.) erstelle für jede E-Mail Adresse ein neues E-Mail Konto. Gib die E-Mail Adresse, den Benutzernamen und das Kennwort ein. In den erweiterten Einstellungen trägst Du jetzt noch die Server Adresse aus der von uns erhaltenen PDF Datei ein.
Wichtig! Das SMTP (Port: 465) Protokoll wird zum versenden der E-Mails verwendet. Die Protokolle POP3 (Port: 995) und IMAP (Port: 993) werden für den Posteingang genutzt.
POP3, IMAP, SMTP - kurz erklärt
Bei POP3, IMAP, SMTP handelt es sich um Übertragungsprotokolle für den Austausch von E-Mails über Computernetzwerke.
POP3 (Post Office Protocol)
Das POP3 Protokoll ermöglicht das Auflisten, Abholen (Herunterladen) und Löschen der E-Mails auf dem Mailserver.
Es wird eingesetzt, wenn die E-Mails nur mit einem Computer abgerufen und auf diesem gespeichert werden sollen.
IMAP (Internet Message Access Protocol)
Das IMAP Protokoll stellt im Gegensatz zum POP3 Protokoll deutlich mehr Funktionen bereit. Es ermöglicht den Abruf der E-Mils von mehreren Computern. Die E-Mails bleiben dabei auf dem Server.
SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)
Das SMTP Protokoll ermöglicht das Versenden der E-Mails. Weitere Infos zu den Übertragungsprotokollen findest Du mit den folgenden Links auf Wikipedia.
Infos zu POP3 auf wikipedia.org
Infos zu IMAP auf wikipedia.org
Infos zu SMTP auf wikipedia.org
Fragen zum Webhosting
Kunden Center Login
Du hast von uns ein Dokument mit allen Logindaten erhalten. Im Dokument hast Du auch verschiedene Links. Dein Kundencenter ist über den Link im Dokument mit jedem Internetbrowser erreichbar. Nach der Anmeldung mit Benutzername und Kennwort kannst Du über das Dashboard alle wichtigen Bereiche erreichen und die gewünschten Änderungen durchführen.
WordPress Login
Deine WordPress Installation ist im Web Browser mit der Adresse „https://DeineDomain/wp-admin/“ erreichbar. Deine Anmeldedaten findest Du auf unserem Begrüßungsschreiben. Nach der Anmeldung mit Benutzername und Kennwort kannst Du über das Dashboard alle wichtigen Bereiche erreichen und Änderungen an Deiner Webseite durchführen.
Wichtig! Um Änderungen an den einzelnen Seiten Deiner Homepage durchzuführen, klicke im Dashboard auf Seiten. Gehe nun mit der Maus über die zu ändernde Seite und klicke auf „Mit Divi bearbeiten“.
E-Mail Abruf per Internet Browser (Webmail)
Gib in der Browser Leiste https://www.DeineDomain/roundcube
ein. Jetzt melde Dich bei „Benutzername“ mit der entsprechenden E-Mail Adresse und dem zugehörigen Passwort des E-Mail Postfachs an. Roundcube sieht wie ein normales E-Mail Programm aus und ist einfach bedienbar.
Webseite bzw. Homepage selbst erstellen - Wie fange ich an?
Aller Anfang ist schwer, naja, nicht ganz. Alles was Du für die Erstellung deiner Webseite benötigst, ist schon auf dem Webserver unter Deiner Domain installiert.
Mach Dir Gedanken über die zukünftigen Inhalte Deiner Webseite und schau Dir andere Webseiten an. Vielleicht gefällt Dir eine dieser Vorlagen von Divi unter: https://www.elegantthemes.com/layouts/.
Ok, los geht’s.
Zuerst logst Du Dich auf Deiner Seite in WordPress ein.
Im Dashboard gehst Du links auf Seiten. Oben gehst Du auf Erstellen. Öffnet sich das Fenster „Willkommen beim Block-Editor“ schließt Du dieses (X).
Gib oben einen Titel für Deine neue Seite ein und klicke auf „Verwenden Sie den Divi Builder“. Beim ersten Klick wird der Name gespeichert. Falls es nicht gleich weiter geht, klicke erneut auf „Verwenden Sie den Divi Builder“. Wie der Divi Builder funktioniert, kannst Du Dir in der Demo auf der Webseite von elegantthemes unter diesem Link: https://www.elegantthemesdemo.com/?et_fb=1 ansehen.
Im Folgenden kannst Du wählen ob Du 1. mit dem Seitenaufbau ohne Vorlage beginnst, 2. eine Vorlage von Divi verwenden möchtest, oder 3. eine Deiner bereits angelegten Seiten klonen willst um die neue Seite zu erstellen.
Viel Spaß und vergiss bitte nicht, zwischendurch über das Divi Menü (unten in der Mitte) zu speichern. Klicke auf die 3 Punkte und das Divi Menü öffnet sich.Dabei speicherst Du entweder den Entwurf „Entwurf Speichern“ (die neue Seite ist nur für Dich sichtbar) oder Du veröffentlichst Deine Seite über „Veröffentlichen“. Nach dem Veröffentlichen zeigt das ausgeklappte Divi Menü nur noch „Speichern“ an.
Kann ich meinen jetzigen Provider / Web-Hoster behalten und Ihr erstellt nur meine Homepage?
Wenn wir Deine Homepage gestalten, müssen wir die Seite auch auf unseren Servern hosten (Deine Seite liegt dann auf einem Server bei einem großen Rechenzentrum in Deutschland.)
Das ist wichtig, weil wir nur so sicherstellen können, dass Deine Webseite schnell, sicher und zuverlässig erreichbar ist. Und das ist es doch, was Dir wichtig ist. Falls doch einmal etwas schief gehen sollte, können wir nur so einen guten Support bereitstellen und die Probleme schnell bereinigen. Auch die einfache Bedienbarkeit und Änderbarkeit deiner Webseite können wir Dir nur so gewährleisten.
Unsere Qualitäts- und Leistungsstandards können wir also nur einhalten, wenn Deine Webseite auf unseren Servern läuft.
Jetzt könntest Du einwenden, dass die großen Webhosting Anbieter Dir ein viel günstigeres Hosting Angebot unterbreiten, teilweise zahlst Du im ersten Jahr nur 1 € pro Monat.
Stimmt, und bei denen kümmerst Du Dich selbst um alles. Das bedeutet, Du installierst WordPress, alle nötigen Themes und Plugins selbst, bist natürlich auch für das Einspielen der Updates selbst verantwortlich und prüfst nach jedem Update, ob auch alles so läuft wie vorher. Solange alles funktioniert, ist das zwar sehr zeitaufwändig aber nicht weiter problematisch. Wenn jedoch Probleme auftauchen, dann wird es richtig schwierig. Jetzt gilt es herauszufinden woher der Fehler kommt. Liegt es an Deiner Webseite und der entsprechenden Software die Du installiert hast? Liegt es vielleicht an einer der um die 250 anderen Webseiten, welche auf demselben Server wie Deine Webseite abgelegt sind (bei uns sind es übrigens deutlich weniger)? Oder liegt es gar an der Software des Servers selbst? Eine solche Fehlersuche kann etliche Stunden bis zu mehreren Tagen dauern, je nachdem wie gut und schnell der Support des Webhosters ist.
„Wir wissen wovon wir da reden, bei uns hat es Jahre gedauert das optimale Setup zu finden.“
Bei uns musst Du Dich nicht um die Web-Hoster Auswahl, Technische Details etc. kümmern. Hier kannst Du Dich entspannt auf die Inhalte Deiner Webseite oder auf Dein Geschäft konzentrieren. Den Rest machen wir. Die Software auf dem Server ist immer aktuell um Sicherheitslücken auszuschließen und die Serverarchitektur ist optimal an unsere Erfordernisse angepasst.
Vorhandene Domain zu batcam.de umziehen
Um mit Deiner vorhandenen Domain zu uns (auf unsere Webserver) umziehen zu können, benötigen wir den Auth-Code (Authorization Code) von Deinem bisheriegen Provider. Dieser Auth-Code stellt sicher, dass der Auftrag zum Domain Umzug wirklich vom Domain Inhaber veranlasst wurde. Meist kannst Du den Auth-Code einfach im Kundenportal Deines bisherigen Providers abfordern.
Meine gewünschte Webseite finde ich in keinem Eurer Hosting Tarife wieder - gibt es weitere Tarife?
Unsere Standard Tarife geben Dir einen Überblick über unsere Leistungsfähigkeit. Spezielle Anforderungen können wir aber in vielen Fällen dennoch erfüllen. Lass uns einmal unverbindlich über Deine Anforderungen reden oder nimm per E-Mail Kontakt zu uns auf.
Muss ich wirklich meine Privatadresse im Impressum angeben?
Jein, grundsätzlich muss jede geschäftliche Webseite die ladungsfähige Adresse des oder der Verantwortlichen im Impressum enthalten.
Bei Kapitalgesellschaften sind das Vorstand bzw. Geschäftsführerin oder Geschäftsführer, bei Personengesellschaften sind es Inhaberin oder Inhaber. Die zwingend anzugebende Adresse ist die Geschäftsadresse oder Büroadresse des Unternehmens. Bei Einzelunternehmerinnen und Einzelunternehmern, die weder Büroräume, noch Geschäftsräume für ihre Firma angemietet haben, muss entsprechend die Privatadresse angegeben werden.
Günstigere Alternativen zu Büro- und Geschäftsräumen sind Co-Working und Büroservice Anbieter. Es gibt auch Postservice Anbieter „virtueller Geschäftsadressen“ wie beispielsweise www.adress-schutz.de. Auch der eigene Anwalt bietet möglicherweise einen ähnlichen Service an.
Fragen zum Webdesign
Vorhandene Domain zu batcam.de umziehen
Um mit Deiner vorhandenen Domain zu uns (auf unsere Webserver) umziehen zu können, benötigen wir den Auth-Code (Authorization Code) von Deinem bisheriegen Provider. Dieser Auth-Code stellt sicher, dass der Auftrag zum Domain Umzug wirklich vom Domain Inhaber veranlasst wurde. Meist kannst Du den Auth-Code einfach im Kundenportal Deines bisherigen Providers abfordern.
Welche Schriftarten verwendet Ihr und wo kann ich sie mir ansehen?
Wenn Du Dich für eine oder mehrere Google Schriftarten entschieden hast, installieren wir diese direkt auf Deinem Webserver. Nur so kannst Du die Google Web Fonts DSGVO-konform nutzen.
Für Drucksachen verwenden wir gerne die Adobe Fonts. Diese kannst Du Dir direkt bei Adobe über diesen Link: https://fonts.adobe.com/fonts/ ansehen.
Was kann ich tun, um bei eigenen Änderungen an meiner Seite nicht versehentlich etwas kaputt zu machen?
Ganz einfach, bevor Du Änderungen an Deiner Seite durchführst, sicherst Du diese Seite.
Im Dashboard/Seiten öffnest Du die entsprechende Seite über die Funktion „Mit Divi bearbeiten“. Jetzt befindet sich die Seite im bearbeiten Modus.
Über das 3 Punkt Divi Menü unten in der Mitte klickst Du auf die beiden Feile bei Portabilität.
Im sich öffnenden Fenster (Importieren und exportieren …) gibst Du unter „Exportieren“ bei „Dateiname exportieren“ (Der Seitenname wurde bereits automatisch eingetragen) z.B. zusätzlich noch „vor Änderung“ oder dergleichen an und klickst dann auf „Divi Builder Layout exportieren“. Dein Browser lädt jetzt eine Java Datei herunter. Diese Datei findest Du in Deinem „Downloads“ Ordner auf Deinem Rechner. Wenn Du z.B. deine Seite FAQ zum ändern gewählt hast, könnte die heruntergeladene Datei z.B. „FAQ vor Änderung.json“ heißen.
Falls bei Deinen Änderungen jetzt etwas schief geht, kannst Du Deine Seite mit dieser Java Datei ebenfalls über die Funktion Portabilität/Importieren genauso wiederherstellen wie sie war. Hierfür würdest Du das voreingestellte Häkchen bei „Optionen/vorhandene Inhalte ersetzen“ gesetzt lassen. Klicke nun auf „Divi Builder Layout importieren“ und die alten Inhalte werden auf Deine Seite übertragen und die neuen Inhalte werden gelöscht.
Willst Du die geänderten Inhalte der Seite weiterhin nutzen, aber vorherige Inhalte dennoch wiederherstellen (z.B. weil Du versehentlich etwas gelöscht hast), entfernst Du einfach das Häkchen bei „Optionen/vorhandene Inhalte ersetzen“. Klicke nun auf „Divi Builder Layout importieren“ und die alten Inhalte werden unten auf Deiner Seite angefügt.
Übrigens, bevor wir Änderungen an Deiner Seite durchführen, nutzen wir die selbe Technik zur Sicherung der vorhandenen Inhalte Deiner Seite.
Auf meinem Rechner zu Hause werden einige Funktionen meiner Webseite nicht angezeigt?
1. Um den vollen Leistungsumfang Deiner Webseite nutzen und sehen zu können, ist ein aktueller Webbrowser (neuste Updates installiert) und eine annehmbare Internetgeschwindigkeit nötig. Deinen Webbrowser solltest Du auch aus Sicherheitsaspekten stets aktuell halten.
2. Falls Deine Webseite ein caching Plugin (wir empfehlen Cache Enabler) nutzt um die Lade Geschwindigkeit zu erhöhen, musst Du nach jeder Änderung (Bearbeitungs Modus) an der entsprechenden Seite den „Seiten-Cache löschen“ (oben rechts auf der WordPress Bearbeitungsleiste direkt über der Menüzeile Deiner Webseite).
Wie Du Firefox aktualisierst, erfährst du auf der Mozilla Webseite unter folgendem Link:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-auf-die-letzte-version-aktualisieren
Wie Du Google Chrome aktualisierst, erfährst du auf der Support Webseite von Google unter folgendem Link:
https://support.google.com/chrome/answer/95414?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de
Safari (macOS) und Opera aktualisieren sich selbst.
Wenn möglich solltest Du bei Deinem Webbrowser automatische Updates zulassen.
Ist mein Webauftritt, wenn Ihr ihn erstellt habt, auch wirklich rechtssicher und DSGVO konform?
Wir sind keine Juristen bzw. Rechtsanwälte, können und wollen hier also entsprechend auch keine Rechtsberatung anbieten.
Natürlich sind uns die rechtlichen Anforderungen für Webseiten bekannt und wir versuchen diese, auf durch uns erstellten Webseiten, umzusetzen.
Wir erstellen Webauftritte nur mit Impressum und Datenschutzrichtlinie. Um hier immer auf dem Neuesten Stand zu sein sind wir eRecht24 Agentur Partner. Impressum und Datenschutzrichtlinie werden bei uns ausschließlich mit den Tools von eRecht24 erstellt.
Von uns erstellte Webseiten sind immer SSL verschlüsselt, verfügen über das vorgeschriebene Cookie-Tool und werden in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. Google Web Fonds werden immer DSGVO-konform auf dem Webserver installiert.
Bei Bildern und Texten achten wir auf Markenrechte, Bild- und Urheberrechte. Wenn Du uns Bilder und/oder Texte für Deine Webseite übergibst, musst Du die entsprechenden Rechte selbst klären.
Eine rechtssichere Webseite ist also gar nicht so simpel. Wir tun einiges um Dich in diesem Punkt zu unterstützen und stellen Dir mit unseren Leistungen ein gutes Grundgerüst zur Verfügung. Sicher kannst Du Dir letztendlich aber nur sein, wenn Dein Webauftritt durch einen Rechtsanwalt geprüft wird. Und diese Sicherheit ist auch nur für den Zeitpunkt der Prüfung durch den Rechtsanwalt gewährleistet.
Fragen zur Fotografie
Mit welchem Equipment fotografiert Ihr?
Für unsere Bilder nutzen wir die spiegellosen Systemkameras der Sony Alpha 7 Serie, hauptsächlich die A7R mit einer Auflösung von 36 Megapixel.
Dazu stehen uns verschiedene Objektive mit Brennweiten zwischen 14 mm und 300 mm zur Verfügung.
Im Makro Bereich können wir auch stärkere Vergrößerungen über 1:1 bezogen auf die Sensorgröße realisieren.
Zusätzlich verfügen wir über einen Nosalpunktadapter (Panoramaaufnahmen), mehrere Stative mit Stativköpfen für Video und Foto, verschiedene Blitz- und Beleuchtungsgeräte.
Bildlizenz - gibt es Beschränkungen bei der Nutzung Eurer Bilder?
Bezahlt ist bezahlt!
Wenn wir Bilder für Dich erstellt haben, kannst Du diese natürlich so nutzen wie und in welchen Medien Du magst. Hier gibt es für Dich weder eine zeitliche, räumliche, noch eine Auflage Limitierung und natürlich kannst Du die Bilder so bearbeiten (oder bearbeiten lassen) wie Du willst.
Nur verkaufen Darfst Du die Bilder nicht, ohne dass wir vorher gesprochen haben.
Wenn Du eins unserer Bilder bei einer Stock Agentur gekauft hast, gelten natürlich die Bedingungen des entsprechenden Anbieters.
Wo kann ich Eure Referenz Fotos ansehen?
Einige unserer Fotos findest Du natürlich auf unserer Webseite. Eine größere Auswahl unserer Bilder findest Du auf Adobe Stock unter diesem Link: https://stock.adobe.com/de/contributor/205084837/timsiegert-batcam.
Oder du wählst bei Deiner Suchmaschine die Bildersuche aus und suchst nach „timsiegert-batcam“. Dann findest Du auch viele unserer Fotos und kannst sehen wie diese genutzt werden.
Demnächst findest Du auf batcam.de auch Berichte über unsere Kundenprojekte.
Meine selbst gemachten Fotos sind Super, warum wollt Ihr die noch mal bearbeiten?
Deine Fotos sind super!
Damit Deine Fotos auf Deiner Webseite so richtig zur Geltung kommen, schauen wir uns jedes Bild ganz genau an.
Wir prüfen und passen an in Punkto Urheberrecht, Rauschen, stürzende Linien, störende oder unnütze Objekte, Schärfe/Unschärfe, Farben, Sättigung, Bildausschnitt und vieles mehr.
Danach speichern wir das Bild in genau der richtigen Größe und mit der optimalen Komprimierung ab, damit Deine Webseite möglichst schnell läuft, also der Benutzer Deiner Seite nicht lange auf das Laden der Bilder warten muss.
Zusätzliche Informationen
Tutorials und umfangreiche Beschreibungen findest Du im Bereich „Wie funktioniert’s“
Platzhalter Beitrg
Dieser Text ist ein Platzhalter für die neue Kategorie "Wie funktioniert's". Hier gibt es demnächst interessante Tutorials und Anleitungen für unsere Kunden.