SEO

Was SEO ist, wie wir es auf bzw. für Deiner Webseite einsetzen und was dafür nötig ist, erfährst Du hier.

SEO – was SEO bedeutet

SEO ist die Abkürzung der englischen Begriffe „search engine optimization“, was übersetzt „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet.

Eine umfangreiche Erklärung zur Suchmaschinenoptimierung bietet Wikipedia hier.

Kurz zusammengefasst ist SEO / Suchmaschinenoptimierung also das Auffindbar machen der Informationen auf Deiner Webseite für Suchmaschinen wie Google, Bing, yahoo, MetaGer etc. und damit für Deinen Kunden.

Wir sorgen also dafür, daß die Inhalte Deiner Webseite sowohl für Suchmaschinen als auch für Deine Kunden leicht auffindbar und einfach verständlich sind.

SEO – was dafür nötig ist

Suchmaschinenoptimierung / SEO ist weder eine komplexe Raketenwissenschaft, noch okkulte Pseudo Magie für eingeweihte. Dennoch handelt es sich um eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Schließlich versuchen die Suchmaschinen Anbieter ihre Algorithmen geheim zu halten und dazu werden sie noch ständig geändert und optimiert.

Die wichtigsten Zutaten sind Geduld und Zeit, denn jede Änderung etabliert sich langsam. Aber, Deine Webseite ist ja für die Nutzer gebaut. Ist sie gut auf die Bedürfnisse Deiner Nutzer in Punkto Benutzbarkeit, Design und Informationsgehalt ausgerichtet, hast Du schon einen wichtigen Schritt zur Suchmaschinenoptimierung geleistet.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet naheliegend natürlich die Webseite bzw. deren Unterseiten und Medien zu optimieren (sogenannte Onpage-Optimierung).

Ebenso wichtig sind ein schneller Web Hosting Anbieter, ein optimal konfigurierter Webserver, das passende und ebenfalls optimal konfigurierte CMS (Content-Management-System), je nach CMS auch ein professionelles Theme und einiges mehr. Wenn Du uns für Deine Webseite als Hosting Anbieter gewählt hast, musst Du Dir hierrüber keine Gedanken mehr machen.

Auch ein gut gepflegter Google Maps Standort unterstützt die Auffindbarkeit Deiner Webseite und letztlich Deines Betriebes. Suchmaschinenoptimierung / SEO bedeutet auch, Dich aktiv um positive Bewertungen zu kümmern. Auch Backlink’s von anderen relevanten Webseiten helfen Deine Seite bekannter zu machen. Bei all diesen Prozessen unterstützen wir Dich gerne.

Leider, oder zum Glück, gilt auch beim SEO – SEO ist nie fertig! Vielmehr ist es eine Reise, genau wie die sich ständig ändernden Inhalte im world wide web.

SEO – wie wir das machen

Für bei uns im Web Hosting befindliche Webseiten führen wir die Suchmaschinenoptimierung / SEO gerne durch. Eins der besten SEO Plugins (Rank Math SEO) ist bereits auf unserem Server installiert. Über deine Webseite kannst DU direkt bei der Bearbeitung auf Rank Math SEO zugreifen und siehst welche Verbesserungen noch nötig sind.

Wie bei allen unserer Leistungen unterhalten wir uns erst einmal über Deine Ziele. Daraus ermitteln wir dann den potentiellen Aufwand und welche Schritte die nächsten sind. Dann schauen wir gemeinsam welche Aufgaben Du selbst erfüllen willst und kannst. Für den Rest schreiben wir Dir ein Angebot. Bestätigst Du es, dann geht es los, z.B. mit der Erstellung oder Überarbeitung Deines Google Maps Standortes, der Optimierung Deiner Webseite und so weiter….