FAQ häufig gestellte Fragen
Deine Frage – unsere Antwort – eine schnelle Info für Dich.
In diesem Bereich geben wir Dir schnelle Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Dabei liegt der Schwerpunkt natürlich bei den batcam.de Dienstleistungen. Du erhältst Antworten auf Deine Fragen zu den Themen Webdesign, Webhosting, Fotografie und zugehörigen Bereichen.
Meist findest Du unter den Antworten einen weiterführenden Link zum Thema oder zu einem Tutorial im Bereich „Wie funktioniert’s?“ aber auch Links zu externen Seiten wie beispielsweise Wikipedia.
Aus der täglichen Arbeit und dem stetig wachsenden Kundenstamm ergeben sich ständig neue Fragen zu den unterschiedlichsten Themengebieten bei batcam.de. Daher wird dieser Bereich regelmäßig aktualisiert und um neue Fragen und Antworten erweitert.
Falls Du hier keine Antwort auf Deine Fragen findest, dann zögern bitte nicht, uns anzurufen oder nimm per E-Mail Kontakt zu uns auf.
WordPress Login
Deine WordPress Installation ist im Web Browser mit der Adresse „https://DeineDomain/wp-admin/“ erreichbar. Deine Anmeldedaten findest Du auf unserem Begrüßungsschreiben. Nach der Anmeldung mit Benutzername und Kennwort kannst Du über das Dashboard alle wichtigen Bereiche erreichen und Änderungen an Deiner Webseite durchführen.
Wichtig! Um Änderungen an den einzelnen Seiten Deiner Homepage durchzuführen, klicke im Dashboard auf Seiten. Gehe nun mit der Maus über die zu ändernde Seite und klicke auf „Mit Divi bearbeiten“.
Kunden Center Login
Dein Kundencenter ist über https://kidusa.han-solo.net/cgi-bin/easytecc4
mit jedem Internetbrowser erreichbar. Nach der Anmeldung mit Benutzername und Kennwort kannst Du über das Dashboard alle wichtigen Bereiche erreichen und die gewünschten Änderungen durchführen.
E-Mail Programm einrichten
Zur Einrichtung Deines E-Mail Programms (z.B. MS Outlook, Mozilla Thunderbird etc.) erstelle für jede E-Mail Adresse ein neues E-Mail Konto. Gib die E-Mail Adresse, den Benutzernamen und das Kennwort ein. In den erweiterten Einstellungen trägst Du jetzt noch die Server Adresse „mail.kidusa.han-solo.net
„ein.
Wichtig! Das SMTP (Port: 465) Protokoll wird zum versenden der E-Mails verwendet. Die Protokolle POP3 (Port: 995) und IMAP (Port: 993) werden für den Posteingang genutzt.
E-Mail Abruf per Internet Browser (Webmail)
Gib in der Browser Leiste https://www.DeineDomain/roundcube
ein. Jetzt melde Dich bei „Benutzername“ mit der entsprechenden E-Mail Adresse und dem zugehörigen Passwort des E-Mail Postfachs an. Roundcube sieht wie ein normales E-Mail Programm aus und ist einfach bedienbar.
Vorhandene Domain zu batcam.de umziehen
Um mit Deiner vorhandenen Domain zu uns (auf unsere Webserver) umziehen zu können, benötigen wir den Auth-Code (Authorization Code) von Deinem bisheriegen Provider. Dieser Auth-Code stellt sicher, dass der Auftrag zum Domain Umzug wirklich vom Domain Inhaber veranlasst wurde. Meist kannst Du den Auth-Code einfach im Kundenportal Deines bisherigen Providers abfordern.
POP3, IMAP, SMTP - kurz erklärt
Bei POP3, IMAP, SMTP handelt es sich um Übertragungsprotokolle für den Austausch von E-Mails über Computernetzwerke.
POP3 (Post Office Protocol)
Das POP3 Protokoll ermöglicht das Auflisten, Abholen (Herunterladen) und Löschen der E-Mails auf dem Mailserver.
Es wird eingesetzt, wenn die E-Mails nur mit einem Computer abgerufen und auf diesem gespeichert werden sollen.
IMAP (Internet Message Access Protocol)
Das IMAP Protokoll stellt im Gegensatz zum POP3 Protokoll deutlich mehr Funktionen bereit. Es ermöglicht den Abruf der E-Mils von mehreren Computern. Die E-Mails bleiben dabei auf dem Server.
SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)
Das SMTP Protokoll ermöglicht das Versenden der E-Mails. Weitere Infos zu den Übertragungsprotokollen findest Du mit den folgenden Links auf Wikipedia.
Infos zu POP3 auf wikipedia.org
Infos zu IMAP auf wikipedia.org
Infos zu SMTP auf wikipedia.org
Kann ich meinen jetzigen Provider / Web-Hoster behalten und Ihr erstellt nur meine Homepage?
Wenn wir Deine Homepage gestalten, müssen wir die Seite auch auf unseren Servern hosten. Das ist wichtig, weil wir nur so sicherstellen können, dass Deine Webseite schnell, sicher und zuverlässig erreichbar ist. Falls doch einmal etwas schief gehen sollte, können wir nur so einen guten Support bereitstellen. Auch die einfache Bedienbarkeit und Änderbarkeit deiner Webseite können wir Dir nur so gewährleisten. Unsere Qualitäts- und Leistungsstandards können wir nur einhalten, wenn Deine Webseite auf unseren Servern läuft.
Bei uns musst Du Dich nicht um die Web-Hoster Auswahl, Technische Details etc. kümmern. Hier kannst Du Dich entspannt auf die Inhalte Deiner Webseite konzentrieren. Den Rest machen wir.
Auf meinem Rechner zu hause werden einige Funktionen meiner Webseite nicht angezeigt?
1. Um den vollen Leistungsumfang Deiner Webseite nutzen und sehen zu können, ist ein aktueller Webbrowser (neuste Updates installiert) und eine annehmbare Internetgeschwindigkeit nötig. Deinen Webbrowser solltest Du auch aus Sicherheitsaspekten stets aktuell halten.
2. Falls Deine Webseite ein caching Plugin (wir empfehlen Cache Enabler) nutzt um die Lade Geschwindigkeit zu erhöhen, musst Du nach jeder Änderung (Bearbeitungs Modus) an der entsprechenden Seite den „Seiten-Cache löschen“ (oben rechts auf der WordPress Bearbeitungsleiste direkt über der Menüzeile Deiner Webseite).
Wie Du Firefox aktualisierst, erfährst du auf der Mozilla Webseite unter folgendem Link:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-auf-die-letzte-version-aktualisieren
Wie Du Google Chrome aktualisierst, erfährst du auf der Support Webseite von Google unter folgendem Link:
https://support.google.com/chrome/answer/95414?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de
Safari (macOS) und Opera aktualisieren sich selbst.
Wenn möglich solltest Du bei Deinem Webbrowser automatische Updates zulassen.
Meine gewünschte Webseite finde ich in keinem Eurer Hosting Tarife wieder - gibt es weitere Tarife?
Unsere Standard Tarife geben Dir einen Überblick über unsere Leistungsfähigkeit. Spezielle Anforderungen können wir aber in vielen Fällen dennoch erfüllen. Lass uns einmal unverbindlich über Deine Anforderungen reden oder nimm per E-Mail Kontakt zu uns auf.
Zusätzliche Informationen
Tutorials und umfangreiche Beschreibungen findest Du im Bereich „Wie funktioniert’s“
Platzhalter Beitrg
Dieser Text ist ein Platzhalter für die neue Kategorie "Wie funktioniert's". Hier gibt es demnächst interessante Tutorials und Anleitungen für unsere Kunden.