SEO

Was SEO ist, wie wir es auf bzw. für Deiner Webseite einsetzen und was dafür nötig ist, erfährst Du hier.

SEO – was SEO bedeutet

SEO ist die Abkürzung der englischen Begriffe „search engine optimization“, was übersetzt „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet.

Eine umfangreiche Erklärung zur Suchmaschinenoptimierung bietet Wikipedia hier.

Kurz zusammengefasst ist SEO / Suchmaschinenoptimierung also das Auffindbar machen der Informationen auf Deiner Webseite für Suchmaschinen wie Google, Bing, yahoo, MetaGer etc. und damit für Deinen Kunden.

Wir sorgen also dafür, daß die Inhalte Deiner Webseite sowohl für Suchmaschinen als auch für Deine Kunden leicht auffindbar und einfach verständlich sind.

SEO – was dafür nötig ist

Suchmaschinenoptimierung / SEO ist weder eine komplexe Raketenwissenschaft, noch okkulte Pseudo Magie für eingeweihte. Dennoch handelt es sich um eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Schließlich versuchen die Suchmaschinen Anbieter ihre Algorithmen geheim zu halten und dazu werden sie noch ständig geändert und optimiert.

Die wichtigsten Zutaten sind Geduld und Zeit, denn jede Änderung etabliert sich langsam. Aber, Deine Webseite ist ja für die Nutzer gebaut. Ist sie gut auf die Bedürfnisse Deiner Nutzer in Punkto Benutzbarkeit, Design und Informationsgehalt ausgerichtet, hast Du schon einen wichtigen Schritt zur Suchmaschinenoptimierung geleistet.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet naheliegend natürlich die Webseite bzw. deren Unterseiten und Medien zu optimieren (sogenannte Onpage-Optimierung).

Ebenso wichtig sind ein schneller Web Hosting Anbieter, ein optimal konfigurierter Webserver, das passende und ebenfalls optimal konfigurierte CMS (Content-Management-System), je nach CMS auch ein professionelles Theme und einiges mehr. Wenn Du uns für Deine Webseite als Hosting Anbieter gewählt hast, musst Du Dir hierrüber keine Gedanken mehr machen.

Auch ein gut gepflegter Google Maps Standort unterstützt die Auffindbarkeit Deiner Webseite und letztlich Deines Betriebes. Suchmaschinenoptimierung / SEO bedeutet auch, Dich aktiv um positive Bewertungen zu kümmern. Auch Backlink’s von anderen relevanten Webseiten helfen Deine Seite bekannter zu machen. Bei all diesen Prozessen unterstützen wir Dich gerne.

Leider, oder zum Glück, gilt auch beim SEO – SEO ist nie fertig! Vielmehr ist es eine Reise, genau wie die sich ständig ändernden Inhalte im world wide web.

SEO – wie wir das machen

Für bei uns im Web Hosting befindliche Webseiten führen wir die Suchmaschinenoptimierung / SEO gerne durch. Eins der besten SEO Plugins (Rank Math SEO) ist bereits auf unserem Server installiert. Über deine Webseite kannst DU direkt bei der Bearbeitung auf Rank Math SEO zugreifen und siehst welche Verbesserungen noch nötig sind.

Wie bei allen unserer Leistungen unterhalten wir uns erst einmal über Deine Ziele. Daraus ermitteln wir dann den potentiellen Aufwand und welche Schritte die nächsten sind. Dann schauen wir gemeinsam welche Aufgaben Du selbst erfüllen willst und kannst. Für den Rest schreiben wir Dir ein Angebot. Bestätigst Du es, dann geht es los, z.B. mit der Erstellung oder Überarbeitung Deines Google Maps Standortes, der Optimierung Deiner Webseite und so weiter….

SEO – was das kostet

Der Preis richtet sich immer nach dem nötigen Aufwand. Wieviel Aufwand zur Erreichung Deiner Ziele nötig ist, ist von mehreren Faktoren abhängig, leider auch von einigen, welche DU nicht selbst beeinflussen kannst.

Wenn wir Deine Webseite erstellt haben, ist sie bereits in Punkto Suchmaschinenoptimierung grundoptimiert. Dein Name und natürlich Dein Firmenname sollten also durch die entsprechende Eingabe bei einer Suchmaschine auffindbar sein.

Zur Ermittlung des Aufwandes und damit des Preises sind unter anderem die folgenden Faktoren zu berücksichtigen. Bei wie vielen Suchworten möchtest oder musst Du gefunden (neudeutsch: gerankt also einen höheren Platz im Ranking innehaben) werden? Welche dieser Suchbegriffe nutzen Deine Mitbewerber und sind sie damit erfolgreich? Wie viele Mitbewerber hast Du und wie groß sind diese (Finanzkräftig)? In welchen Medien sind deine Mitbewerber präsent? Schalten Deine Mitbewerber Werbeanzeigen in diesen Medien? Welche Qualität hat der Content Deiner Mitbewerber, d.h. wie relevant sind die auf den Webseiten Deiner Mitbewerber enthaltenen Infos für Deine Zielgruppe? Wie und vor allem wo suchen Deine potentiellen Kunden? Welche Informationen sind Deiner Zielgruppe wichtig? Etc…. Die Ermittlung des Aufwandes und damit des Preises kann also sehr aufwändig und umfangreich sein. Aber keine Angst, auch kleine Schritte können schon gute Ergebnisse erzielen und Du musst auch nicht alles auf einmal machen.

Zur Verdeutlichung der Ermittlung des Aufwandes und damit des Preises, hier mal ein Beispiel:

Angenommen Du hast eine Tischlerei in einem kleinen Ort.

Bist Du die einzige Tischlerei im Ort, reicht es sicher aus, wenn Du über das Suchwort „Tischlerei“ gefunden wirst. Aufwand und Preis für die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung halten sich hierbei in engen Grenzen.

Gibt es zwar mehrere Tischlereien in Deinem Ort, Dein Betrieb ist aber die einzige Möbeltischlerei, sind Aufwand und Preis für die SEO Maßnahmen ebenfalls überschaubar.

Sitzt Deine Tischlerei allerdings in einer Großstadt und bietet alle erdenklichen Tischlerleistungen an und deine Mitbewerber (von denen es auch noch sehr viele gibt) bieten auch jeweils alle erdenklichen Tischlerleistungen an, dann wird der Aufwand und damit der Preis für die nötigen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auch ein deutlich höherer sein.